Honda Crosstourer im Bike-Test 2015

Eckdaten:

Hubraum: 1.237 m³
Max. Leistung: 95 kW (129 PS)
Sitzhöhe: 850 mm
Bremsen: Combined ABS
Gewicht vollgetankt: 275 kg / 285 kg (mit Doppelkupplungsgetriebe)

Die Honda Crosstourer ist eine Reiseenduro, die speziell für lange Strecken und komfortable Abenteuer konzipiert ist. Für diesen Testbericht musste ich den Gatten ranlassen – manchmal kann man eben nicht alles alleine machen! Hier sein Eindruck von der Fahrt mit der voll beladenen Crosstourer.

Fahrkomfort und Reiseeindruck – Für lange Touren gemacht

Die Crosstourer beeindruckt auf Anhieb mit ihrer bequemen Sitzposition und dem enormen Fahrkomfort. Die uns zur Verfügung gestellte Maschine war mit einem kompletten Kofferset ausgestattet, das für zusätzlichen Stauraum und damit auch für längere Reisen ideal ist. Überrascht hat uns, wie wenig man die Koffer beim Fahren bemerkt – sie beeinträchtigen weder das Gleichgewicht noch die Agilität des Bikes.

Mit ihren 126 Nm Drehmoment liefert die Crosstourer beeindruckende Power, die in Kombination mit der Windschutzscheibe und den Griffheizungen das Reisen zu einem entspannten Erlebnis macht. Während man bei meiner kleineren Dominator ab etwa 120 km/h das Gefühl hat, der Wind kommt von allen Seiten, sorgt die Windschutzscheibe der Crosstourer für optimalen Schutz. Das macht die Maschine ideal für große Touren – ob zum Nordkap oder in die wärmeren Regionen Europas.

Das Highlight: Doppelkupplungsgetriebe (DCT)

Ein besonderes Feature der Honda Crosstourer ist das DCT (Dual Clutch Transmission), also das Doppelkupplungsgetriebe, das Honda speziell entwickelt hat. Zu Beginn waren wir skeptisch, ob das „Automatik-Gefühl“ das klassische Bike-Erlebnis trüben könnte – ein Gedanke, der sich glücklicherweise als unbegründet erwies.

Das DCT ermöglicht ein Fahrgefühl wie bei einem Schaltgetriebe, mit der zusätzlichen Flexibilität, auch automatisch zu fahren. Man kann über Plus und Minus am linken Griff manuell hoch- und runterschalten oder zwischen zwei Modi wählen:

  • D (Drive): Der Standardmodus für eine entspannte Fahrt. Hier schaltet die Maschine sanft und bietet eine gute Balance zwischen Leistung und Komfort.
  • S (Sport): Ein sportlicher Modus, der das Hoch- und Runterschalten verzögert und das Bike höher drehen lässt – ideal für Offroad-Strecken oder sportlichere Fahrten auf der Straße.

Das Beste daran: Das Getriebe lernt mit. Die intelligente Steuerung passt sich dem Fahrverhalten an und merkt sich, wann und wie der Fahrer schaltet. So wird die Maschine immer besser auf den eigenen Fahrstil abgestimmt.

Fazit – Die perfekte Reiseenduro für Abenteuerlustige

Die Honda Crosstourer ist das ideale Bike für alle, die auf langen Strecken Komfort und Vielseitigkeit suchen. Ob für eine Tour ans Nordkap oder eine Fahrt an die Costa del Sol – mit dieser Maschine ist man für jedes Abenteuer gewappnet. Ein Highlight für Reiseenduro-Fans und ein absoluter Allrounder, der viel Komfort und Flexibilität bietet. Honda, ich hätte bitte gerne noch zwei davon!

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