Eckdaten:
- VFR1200F:
- Hubraum: 1.237 cm³
- Max. Leistung: 127 kW (173 PS)
- Sitzhöhe: 815 mm
- Bremsen: Combined ABS
- Gewicht vollgetankt: 267 kg / 277 kg (mit Doppelkupplungsgetriebe)
- VFR800F:
- Hubraum: 782 cm³
- Max. Leistung: 78 kW (106 PS)
- Sitzhöhe: 798 mm / 809 mm (einstellbar)
- Bremsen: ABS
- Gewicht vollgetankt: 242 kg
Die Honda VFR1200F und VFR800F gehören zu den sportlichen Tourern von Honda und haben jeweils ihre eigenen Fans – und auch Kritiker. Da ich zum Ende des Tages nur eine kurze Runde auf diesen Modellen drehen konnte, möchte ich mir noch kein abschließendes Urteil erlauben und verweise hier auf den Beitrag von Herrn Griesgram, der sich ebenfalls kritisch mit diesen Bikes auseinandergesetzt hat.
Erste Eindrücke – Widersprüchliche Meinungen bei den VFR-Modellen
Um ehrlich zu sein, war die VFR800F die einzige Maschine des Tages, auf der ich mich überhaupt nicht richtig wohl gefühlt habe. Die Sitzposition und das Handling wirkten auf mich nicht besonders flüssig und komfortabel. Die Meinung meines Test-Kollegen Griesi ging in eine ähnliche Richtung, während Frank und viele andere Blogger von der VFR1200Fbegeistert waren und sie als idealen Sporttourer empfanden.
Möglicherweise liegt der Unterschied an den spezifischen Modellen und den Erwartungen der Fahrer. Griesi und ich haben die kleinere 800er getestet und empfanden sie als etwas träge, wohingegen die 1200er durch mehr Leistung und ein Doppelkupplungsgetriebe viele überzeugte.
Mein persönliches Fazit vom gesamten Bike-Test-Tag
Der Honda-Testtag war eine tolle Gelegenheit, viele verschiedene Bikes in kurzer Zeit zu erleben. Nächstes Jahr würde ich mir besonders die Maschinen vornehmen, die mir diesmal nicht ganz so gelegen haben – allen voran die VFR800Fund die VFR1200F. Eine Maschine zu fahren, die einem von Anfang an liegt, ist ja schön und gut, aber die Herausforderung und die Chance zur Verbesserung liegt oft in den Modellen, die auf den ersten Blick nicht passen. Ich würde den beiden VFRen gerne eine zweite Chance geben.
Außerdem hat mich die Gold Wing nach Franks positivem Erlebnis neugierig gemacht – vielleicht kann ich mich nächstes Jahr auch zu einem eigenen Test durchringen. Oder Honda geht auf Griesis Vorschlag ein und stellt uns die Maschinen für einen richtigen Road-Trip zur Verfügung 🙂