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Der Bock Blog aus dem Taunus!

Yamaha YZF R1 – Die Geschichte der Witwenmacherin

Passion

"Neben der Leistung einer Maschine zählt für uns in erster Linie ihre Fähigkeit, Emotionen zu wecken ... Denn ohne Emotionen ist ein Motorrad eine bloße Maschine, ein technisches Gerät."

Diese Sätze stammen von Yamaha. Einer Firma, die 1898 gegründet Musikinstrumente herstellte. Emotionen sind bis heute ein ganz wichtiger Punkt in der Firmenphilosophie von Yamaha. Musik und Emotionen sind unweigerlich miteinander verbunden. Wir Biker wissen: Motorradfahren und Emotionen auch. So ist es eigentlich dann irgendwo doch nicht verwunderlich, dass der Musikinstrumente-Hersteller in den 1950er Jahren in den Motorsport einstieg.

„Neben leistungssteigernden Maßnahmen dachte Yamaha schon früh darüber nach, wie man ein Motorrad in Kurven schneller machen konnte als die Wettbewerber … Dank der sorgfältigen Abstimmungen von Motor und Chassis zu einer harmonischen Einheit wurde ein Motorrad geschaffen, das ungewöhlich präzise auf die Befehle des Fahrers reagiert.“

Geschichte

Vor 17 Jahren hat Yamaha die erste YZF-R1 auf den Markt gebracht. Die Maschine war damals sowohl von der Leistung als auch vom Design her ein Meilenstein. Sie wirkte viel kleiner und kompakter, als die anderen Supersportler seinerzeit auf dem Markt. Dieses Novum barg aber auch die nachteilige Tatsache, dass die Maschine ab einem bestimmten Drehmoment regelrecht ausbrach. Schwere Stürze durch Highsider, wegrutschende Hinterräder und eine ihr nachgesagte schwere Beherrschbarkeit brachten ihr den Namen „Witwenmacherin“ ein.

Yamaha überarbeitete daraufhin das Bike – insbesondere die Gasannahme. Die Unfallrate ging zurück. Jede neue Baureihe knüpfte in der Weiterentwicklung an den Vorgänger an. Stetige Verbesserung am Handling und der Feinabstimmung. So schnell wie der Rennsport ansich, verändert sich schließlich auch die Entwicklung im Supersport-Bereich. Yamaha versuchte immer schon einen Schritt weiter zu denken.

2004 ein weiterer Meilenstein: Der Durchbruch beim Leistungsgewicht von 1:1. 172 PS kommen auf 172 Kilo Trockengewicht. Verbesserungen des Rahmens stehen an. Geradliniger soll er werden. Mit erhöhter Steifigkeit. Der Einfluss der Moto GP wird immer stärker erkennbar.

2009 folgt wieder ein Meilenstein: Komplett überarbeitet mit einem avantgardistischen Motor mit ungleichmäßiger Zündfolge. Eine Technik, die aus der MotoGP kommt und seinerzeit speziell für die M1 von Valentino Rossi entwickelt wurde. Diese Technik verbesserte maßgeblich die Traktion und die Fahrbarkeit.

Gegenwart

Mittlerweile sind wir im Jahr 2015 angekommen. Und wieder ist von einem Meilenstein die Rede. Denn anders als in den Vorjahren hat Yamaha sich bei dieser neuen R1 dazu entschieden, die Weiterentwicklung nicht auf dem Vorgängermodell aufzubauen, sondern sich an der MotoGP-Version zu orientieren. Diese R1 ist sozusagen die Straßenversion von Herrn Rossis „Arbeitsgerät“.

Ich habe ja schon einiges über sie gelesen. Die technischen Daten sind beeidruckend, das Herz treffen sie aber natürlich nicht. Dafür muss man fühlen und das geht nur, wenn man sie fährt. Da wären wir also wieder bei den Emmotionen.

Die Yamaha Deutschland R-Series Trackdays 2015 starten diese Woche mit der ersten Veranstaltung auf dem Nürburgring. Hier hat der Otto-Normal-Verbraucher die Möglichkeit, diese herausragende Lady kennen zu lernen und eine Probefahrt mit ihr zu machen. Angeleitet von kundigen Instruktoren und versorgt mit feinstem Fachwissen. Eine tolle Gelegenheit, die ich auch sehr sehr gerne genutzt hätte.

Zeitlich war es mir aber leider nicht möglich, mich hierfür anzumelden. Die neue R1 entgehen lassen wollte ich mir aber auch nicht. Also habe ich kurzerhand einfach mal unseren Yamaha-Händler des Vertrauens angerufen (hier sind wir seit Jahren mit unseren Bikes gut beraten) und ihn gefragt, ob er die neue R1 da hat. Hat er. Wie es denn aussieht, wenn man die mal Probefahren möchte. „Gut, sag nur vorher Bescheid, wann Du kommen magst, nicht dass sie gerade unterwegs ist.“ Oh! Wie geil ist das denn bitte, hab ich mir gedacht.

Tja und letzte Woche war es dann soweit. Ehrfürchtig aufgeregt fanden wir uns also letzten Mittwoch um 14 Uhr in Nauheim beim Motorradhaus Stocksiefen ein.

Ich fahre ja eine R1 der ersten Stunde. Da meine Lady aber nicht mehr originalfarben ist und ich die Hoffnung hatte, das rot-weiße Modell fahren zu dürfen, habe ich in weiser Vorraussicht meine liebe Schwägerin gefragt, ob ich Ihre Maschine mitnehmen darf. Sie hat sich vor kurzem von uns anstecken lassen und sich ebenfalls eine RN01 gekauft B-) . Ein wunderschönes Stück, quasi unverbastelt und in rot-weißer Originallackierung. Volltreffer.

Nach einer kurzen Einweisung musste ich erstmal realisieren, dass ich sie gleich wirklich fahren würde. Ein wenig Vorsicht war geboten, die junge Lady hatte gerade mal 275 Kilometer auf dem digitalen Tacho.

Der Tacho … jaaaaaa … öhm … ok … Da steht wirklich eine Menge drin. Neben einer digitalen Drehzahlanzeige die die Farbe ändert, der Geschwindigkeitsanzeige und den üblichen Lampen für z.B. Tankanzeige, Blinker, Licht, ABS und Neutralschaltung, kommen da eine Anzeige für Außentemperatur, Motortemperatur und Reifentemperatur daher, sowie eine Anzeige, die eine Art G-Belastung anzeigt, wenn man Gas gibt oder bremst. Dazu natürlich die Anzeige für die verschiedenen Modi, die man einstellen kann.

Leider hatten wir das Bike „nur“ anderthalb Stunden, damit hatten wir keine Zeit, uns mit den verschiedenen Modi weiter auseinander zu setzen. Sicher würde dafür auch ein ganzes Wochenende drauf gehen, um alle Einzelheiten genau zu studieren.

Fakt ist, man kann hier einfach alles einstellen. Die Maschine verfügt über einen dreidimensional arbeitenden Sensorcluster mit einstellbarer Traktions- und Slide-Kontrolle, Wheelie-Kontrolle und Launch-Kontrolle. Ob Regen, Sonne, die Apokalypse, das Bike ist quasi an jede Fahrsituation anpassbar.

Dann ging es los. Fahrtechnisch weiß ich gar nicht, ob ich die richtigen Worte für dieses Bike finden kann. Ich sag’s mal so: Das Gefühl, als Du 6 Jahre alt warst und Mary Poppins Dein Kindermädchen wurde, gepaart mit dem Gefühl bei Deinem ersten Mal, oder so ähnlich. Pervers geil halt eben.

Ich habe mich echt bemüht, sanft mit dem Gashahn umzugehen, denn dieser verlangt echtes Feingefühl. Es ist mir in den anderthalb Stunden eher mittelmäßig gelungen. Hier reichen wirklich minimalste Bewegungen, denn die Maschine reagiert unglaublich „fein“.

Ein gesunder Knieschluss, mit dem man den Tank „unklammert“, ist auch zu empfehlen, denn wenn Du einen Ticken zu doll Gas gibst, zieht sie dich gnadenlos vom Sitz. Sie marschiert einfach vorwärts, ob mit oder ohne Dich im Sattel.

Trotz diesem wahnsinns Vorwärtsdrang und dem Bewusstsein, dass man da eine echte Waffe unterm Hintern hat, wirkt sie unglaublich leicht, als wäre sie komplett aus Alu oder Carbon. Aber nicht etwa billig. Man spürt sie überhaupt nicht.

Sicher ist das auch den ganzen elektronischen Helfern geschuldet, die den Fahrer unterstützen. Beim Aufsitzen war ich skeptisch und habe befürchtet, dass die Elektronik einen „des Fahrgefühls“ oder der „Selbstbestimmtheit“ beraubt. Aber das ist keineswegs der Fall. Ehrlich gesagt bin ich im Nachhinein sogar sehr froh, dass man die elektronische Unterstützung im Bike hat. Das gibt einem beim Fahren ganz andere Möglichkeiten.

Würde ich bei meiner R1 zu unbedacht am Gas zerren, würde sie mir ganz schnell zeigen, was sie davon hält. Bei der neuen R1 greift der dreidimensional arbeitende Sensorcluster und regelt das. Unbemerkt und sehr dezent. Japanisch eben.

Das bringt mich zu den Bremsen. Hier kann man ordentlich zulangen, denn auch das regelt die Maschine ebenfalls mit japanisch dezenter Eleganz. Sie steuert z.B. automatisch die Hinterradbremse hinzu, wenn man vorne zu hart reinlangt. Aber auch davon bekommt der Fahrer nicht wirklich etwas mit.

Das einzige, was hier am Ende übrig bleibt, ist pure Emotion durch Fahrspaß. Ein unglaublich tolles Gefühl, das mich wieder an Yamahas Firmenphilosophie erinnert und mich zu dem Fazit kommen lässt – Mission erfüllt.

Als kleiner Abschluss hier noch die technischen Daten in der Gegenüberstellung für meine Datenjunkies 🙂 :

Yamaha Daten in der Übersicht:

Yamaha YZF R1 ABS Yamaha YZF R1 RN01
Motortyp
  • Flüssigkeitsgekühlt,
  • 4-Takt,
  • DOHC,
  • nach vorn geneigter
    Reihen-4-Zylinder,
  • 4 Ventile
  • Flüssigkeitsgekühlt,
  • 4-Takt,
  • DOHC,
  • nach vorn geneigter
    Reihen-4-Zylinder,
  • 4 Ventile
Hubraum
998 ccm
998 ccm
Drehmoment
112,4 Nm bei 11.500 /min
108,0 Nm bei 8.500 /min
Schmierung
Nassumpf
Nassumpf
Kupplung
Ölbad, Mehrscheiben
Ölbad, Mehrscheiben
Gemischaufbereitung
Elektronische Benzineinspritzung
4 Gleichdruck-Vergaser MIKUNI
Zündung
Transistor (digital)
Transistor (elektrisch)
Startsystem
Elektrisch
Elektrisch
Getriebe
sequenzielles Getriebe, 6-Gang
klauengeschaltetes Getriebe, 6-Gang
Sekundärantrieb
Kette
Kette

Fahrwerk:

Rahmenbauart
Deltabox-Rahmen Aluminium
Deltabox II Aluminium-Brückenrahmen
Federung vorn
Teleskopgabel, Ø 43 mm
Upsidedown Gabel, Ø 41 mm
Federweg vorn
120 mm
135 mm
Lenkkopfwinkel
24º
24º
Nachlauf
102 mm
92 mm
Federung hinten
Schwinge, Zentralfederbein
Schwinge, Zentralfederbein
Federweg hinten
120 mm
130 mm
Bremse vorn
2 Scheiben, Ø 320 mm
2 Scheiben, Ø 298 mm
Bremse hinten
1 Scheibe, Ø 220 mm
1 Scheibe, Ø 245 mm
Reifen vorn
120/70 ZR17M/C (58W)
120/70 ZR 17
Reifen hinten
190/55 ZR17M/C (75W)
190/50 ZR 17

Abmessungen:

Gesamtlänge
2.055 mm
2.035 mm
Gesamtbreite
690 mm
695 mm
Gesamthöhe
1.150 mm
1.095 mm
Sitzhöhe
855 mm
815 mm
Radstand
1.405 mm
1.395 mm
Bodenfreiheit
130 mm
140 mm
Gewicht
fahrfertig, vollgetankt 199 kg
fahrfertig, vollgetankt 198 kg
Tankinhalt
17 Liter
18 Liter
Öltankinhalt
3,9 Liter
3,6 Liter

Ein riesen Dankeschön an das Motorradhaus Stocksiefen, die mir für meinen Bericht die neue R1 zur Verfügung gestellt haben. Ihr habt ein kleines Mädchen sehr glücklich gemacht 🙂 .

Einen sehr detailierten Bericht über sämtliche Features der neuen R1 hat übrigens auch Motorrad-Online geschrieben. Der Autor des Berichts, Andreas Bildl, scheint sich – ebenso wie ich – in die Maschine verliebt zu haben. Der Bericht lohnt sich auf alle Fälle. Ich habe ihn mir nach der Fahrt noch einmal durchgelesen. Das gab mir nochmal einen anderen Blick auf die Maschine und mein Fahrerlebnis.

Auch interessant ist der Überblick über die R1-Modelle von 1998 bis 2014 auf der Seite von Yamaha.

Hat hier schon Jemand erste Erfahrungen mit der neuen R1 sammeln dürfen? Ist es auch eine Liebesgeschichte geworden?

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