Honda Goldwing F6C im Bike-Test 2015

Eckdaten

Hubraum: 1.832 m³
Max. Leistung: 86 kW (117 PS)
Sitzhöhe: 734 mm
Bremsen: ABS
Gewicht vollgetankt: 342 kg

Die Honda Gold Wing F6C – schon der Name erweckt Assoziationen zu einem der legendärsten Tourenbikes der Welt. Auch ich hatte meine Vorurteile und war fest davon überzeugt, dass „Gold Wing“ nichts für sportlich orientierte Fahrer wie uns ist. Also habe ich meinen Mann gebeten, die Maschine zu testen – und seine Eindrücke waren überraschend positiv.

Erster Eindruck – Ein echtes Schwergewicht, das seine Masse nicht zeigt

Die Honda Gold Wing F6C mag mit ihren 342 kg Gewicht beeindruckend schwer erscheinen, aber sobald man auf der Maschine sitzt, spürt man davon erstaunlich wenig. Der tiefe Schwerpunkt und die exzellente Gewichtsverteilung sorgen dafür, dass die F6C auch in Kurven überraschend wendig und handlich bleibt. Trotz des „Gold Wing“-Namens und des Tourer-Images zeigt die Maschine, dass sie auch sportlicher kann.

Leistung und Fahrverhalten – Kraft in jedem Drehzahlbereich

Der kraftvolle 1.832 cm³-Motor sorgt für eine Leistung von 117 PS und liefert in jedem Drehzahlbereich ein beeindruckendes Drehmoment. Die Maschine hat immer genügend Power zur Verfügung, egal ob man gemütlich durch die Stadt rollt oder auf der Landstraße beschleunigt. Besonders beeindruckt hat uns der Sound der F6C, der tief und kraftvoll ist und perfekt zum Charakter des Bikes passt.

Die Sitzposition ist natürlich eine Umstellung, wenn man ansonsten nur Supersportler oder Enduros gewohnt ist. Trotzdem ist sie extrem bequem – fast schon zu bequem für unser Gefühl! Für lange Touren ist das ein echter Pluspunkt, auch wenn der Vergleich zu einem gemütlichen Sessel im Wohnzimmer unweigerlich aufkommt.

Ein unerwartetes Fazit – Mehr Spaß, als wir dachten

Ich muss sagen, dass wir wirklich überrascht waren. Die Gold Wing F6C ist kein „altes Herren-Bike“, wie wir es uns vorgestellt hatten. Im Gegenteil: Der Fahrspaß ist da, und das Handling ist viel leichter als erwartet. Mein Mann, der eingefleischte Supersport-Fan, konnte sich tatsächlich vorstellen, mit der F6C auf eine längere Reise zu gehen. Für uns ein klarer Beweis, dass die F6C auch für sportlichere Fahrer ein interessantes Modell ist – und das, ohne Abstriche beim Komfort zu machen.

Aber ich sag’s mal so: Falls mein Mann sich eine zulegt, bevor er 70 ist, ziehe ich aus!

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